Homeoffice-Pflicht seit dem 24.11.2021

Was bedeutet das neue Infektionsschutzgesetz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

23.11.2021, elhü
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Durch die erneute Änderung des Infektionsschutzgesetzes sind Arbeitgeber vom 24.11.2021 an wieder verpflichtet, Beschäftigten im Falle der Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten die Möglichkeit anzubieten, im Homeoffice zu arbeiten, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe dagegensprechen. Aus diesem Gesetz ergibt sich aber wohl kein einklagbarer individueller Anspruch der Beschäftigten auf einen Homeoffice-Arbeitsplatz.

Beschäftigte sind ebenfalls verpflichtet, das Homeoffice-Angebot ihres Arbeitgebers anzunehmen, sobald ihrerseits keine Gründe entgegenstehen, also das Arbeiten von Zuhause aus möglich ist. Gründe der Beschäftigten können etwa eine fehlende technische Ausstattung, räumliche Enge oder störende Dritte, sein. Die Regelung ist befristest bis zum 19.03.2022.

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